Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
22.01.2025
Auf Initiative des Marktes Kleinwallstadt wurden in Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandrat sowie den zuständigen Feuerwehrkommandanten Kooperationsgespräche mit dem Markt Sulzbach in Sachen Drehleiter aufgenommen, die erfolgreich verliefen.
Auf Empfehlung von KBR Martin Spilger beteiligen sich neben Kleinwallstadt und Sulzbach auch noch die Gemeinden Leidersbach und Hausen an dieser interkommunalen Zusammenarbeit.
Der Markt Sulzbach hat im Jahr 2022 eine Drehleiter DLAK 23/12 der Firma Rosenbauer, Typ L32A-XS 3.0 auf einem Mercedes Benz Atego 1630 F Fahrgestell, beschafft. Sie rückt bei Bränden und Rettungseinsätzen in allen vier Kommunen aus. Die Kooperation regelt die Verteilung der Kosten für die Beschaffung und die Wartung des Fahrzeugs. Sie zeigt die gute Nachbarschaft der vier Gemeinden im nördlichen Landkreis Miltenberg. Die Bürgermeister betonten, dass man in Zeiten knapper Kassen in den Kommunen zusammenrücken müsse, insbesondere bei einem aktuellen Beschaffungswert für eine Drehleiter von ca. 1 Million Euro. Kreisbrandrat Martin Spilger freut sich über die „Nordleiter“ und lobt die Zusammenarbeit der neun Feuerwehren in den vier Ortschaften.
Anfang Dezember trafen (von links) sich die Bürgermeister Markus Krebs (Sulzbach), Michael Schüßler (Leidersbach), Thomas Köhler (Kleinwallstadt) und Michael Bein (Hausen) zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Drehleiter, die auch die Verteilung der Kosten regelt.
In Zukunft wird die Sulzbacher Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Thomas Schüßler auch zu gemeinsamen Übungen in die Nachbarorte kommen.
Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt
Kategorien: Amtliche Mitteilungen