Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
23.12.2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, leider hat das Jahr 2020 einen ganz anderen Verlauf genommen als wir uns es vorgestellt haben.
Die Corona-Pandemie bestimmt unseren Alltag mehr denn je, wir sehnen uns nach etwas Normalität und insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit nach liebgewonnenen Veranstaltungen...
Wir leben in der Hoffnung, wenigstens die Feiertage zusammen mit unseren Lieben feiern zu können und im Neuen Jahr den Alptraum Corona möglichst schnell zu bewältigen und hinter uns zu lassen. Dieses Thema wird auch eine zentrale Rolle einnehmen, wenn in diesen Tagen vielerorts wieder Bilanz gezogen wird.
Auf kommunaler Ebene fielen zwar die Sitzungen im März und April Corona zum Opfer, danach aber wurde die Arbeit im neugewählten Marktgemeinderat fortgesetzt. Trotz aller widrigen Umstände konnte eine Reihe von Vorhaben auf den Weg gebracht oder abgeschlossen werden. Hier ist die langersehnte Eröffnung des CAP-Markts zu nennen, der unsere Nahversorgung in zentraler Ortslage abdeckt und als gemeinnützige GmbH auch die Inklusion fördert.
Die Sanierung der Marktschule ist in vollem Gange und wird im kommenden Jahr samt dem angrenzenden Lesehof, dem Durchgang zur Mittleren Torstraße und den öffentlichen Toiletten unseren Ortskern aufwerten. Auch für den Neubau einer dreigruppige Krippeneinrichtung liegt ein gelungener Planungsentwurf vor. Seit diesem Jahr ist der Markt Kleinwallstadt Eigentümer des RV-Bank-Gebäudes; hier wird zum einen die Zukunft unserer Genossenschaftsbank gesichert und zum anderen ein Ärztehaus eingerichtet. Für das Neubaugebiet „Südlich Hofstetter Straße V“ soll im ersten Halbjahr 2021 der Bebauungsplan-Beschluss erfolgen und im Anschluss die Erschließung beginnen. Unsere Mainpromenade gilt als wahres Juwel, das wir weiter optimieren wollen. Hierzu eröffnen sich durch den Erwerb des Anwesens Mainstraße 1 mit seinen vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten neue Perspektiven.
Die nun vorliegenden Ergebnisse des Straßenzustandskatasters dienen als Grundlage für weitere Sanierungen und auch die Glasfaserverkabelung von Schule und Rathaus ist beschlossen. Beim Großprojekt Südbrücke läuft die Ausschreibung der Planungsleistungen. Die Baukosten verteuern sich zwar aus vielerlei Gründen, es ist uns aber gelungen, den Kostenanteil für unsere Gemeinde auf dem Ursprungsniveau zu halten.
In Hofstetten ist die Erweiterung der Ortsmitte mit Räumen für die Dorfgemeinschaft und die freiwillige Feuerwehr geplant und Anfang des Jahres wird das Straßenbauamt die ersten Pläne für die Beseitigung der Engstelle in der Ortsdurchfahrt samt Kreuzungsumbau vorstellen.
Eine Erfolgsbilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Mein Dank gilt den Mitgliedern des Marktgemeinderats und den Mitarbeitern der Verwaltung und der gemeindlichen Einrichtungen für die gute Zusammenarbeit.
Stolz können wir darauf sein, dass sich die Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen und sich in vielen Bereichen ehrenamtlich einbringen. Stellvertretend für das breitgefächerte Engagement unserer Vereine, Institutionen und Verbände darf ich die Nachbarschaftshilfe und das Nähkaffee nennen, die in der Corona-Zeit mit all den Einschränkungen besondere für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger – wie auch unsere Seniorenbeauftragten - mannigfaltige Unterstützung leisten. Aber auch viele Privatpersonen leisten abseits der öffentlichen Wahrnehmung wertvolle Hilfestellungen für den Nächsten.
Für all dies Engagement darf ich ein aufrichtiges „Vergelt`s Gott“ sagen.
Gerade in diesen schweren Tagen dürfen wir unsere Mitmenschen nicht vergessen, die einsam, krank oder von einem persönlichen Schicksalsschlag betroffen sind. Ihnen Allen möchte ich an diesem Weihnachtsfest besonders viel Kraft, Optimismus und Zuversicht wünschen.
Sicherlich werden uns die nächsten Jahre vor besondere Herausforderungen stellen, doch ich bin optimistisch, den erfolgreichen Weg zum Wohl unserer Gemeinde fortsetzen zu können.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein friedvolles und gesundes Neues Jahr. Bleiben Sie alle gesund.
Ihr Bürgermeister Thomas Köhler
Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt